Ohne Partizipation keine Demokratie

25. Oktober 2017 in Bern

Ein Kind kommt zur Welt, spricht aber nach zwei Jahren noch kein Wort. Keine Untersuchung ergibt etwas. Auch im dritten Lebensjahr redet das Kind nicht. Eines Tages sagt es am Tisch zu seinem Vater: „Kannst du mir bitte das Salz reichen?“ Der Vater fragt erstaunt: „Du kannst sprechen?“. Das Kind antwortet: „Selbstverständlich kann ich sprechen“. Der Vater erwidert verdutzt: „Wieso hast du nie etwas gesagt?“ Da zuckt das Kind die Schultern und meint: „Bisher war alles in Ordnung“.

Lesen Sie mehr…

Ohne Partizipation keine Demokratie
Prof. Dr. h.c. Rolf Gollob, PH Zürich, Schweizer Koordinator für Demokratie- und Menschenrechtsbildung des Europarates

Parallelprogramm

Vertiefung des Einführungsreferats

Politische Bildung und Partizipation beginnen im Klassenzimmer

Potential der Jugend-Partizipation in Gemeinden

Bücherstand éducation21: Medienliste «Partizipation»

Lernen Sie fünf Projekte kennen

Die Veranstaltung wurde durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglicht.

Haben Sie weitere Fragen oder Anmerkungen zum Anlass?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an info@campusdemokratie.ch.

Alle Themendossiers